PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzgl. EPG und Format beim Aufnehmen auf HDD

thunderstorm
10.10.2008, 14:00
Hi,
ich habe zwar die Box nun schon 2 Wochen, aber bin noch immer ein greenhorn. ;-)
Ich habe Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt:

1.) Der elektr. Program Guide (EPG):
Bis anhin hatte ich (in der Schweiz) Teleclub und dort habe ich den EPG bis "ALLERMINDESTENS" eine Woche im Voraus anschauen können.
Danach mit Cablecom konnte ich mind. die folgenden ca 24 Std. nachschauen.
Aber ich denke der EPG ist doch eben deshalb gut, weil man eine Sendung programmieren kann die evtl. auch mal ein paar Tage in der Zukunft kommt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ich in den Ferien bin und bspw. auf zwei verschiedenen Channels eine Sendung aufnehmen möchte, komme ich nicht drum herum die Sendung für die Aufnahme zu markieren, oder?
Nun mit der Vantage 6000 (und auch beim test mit der Dreambox) bekomme ich gerade mal die laufende Sendung und die unmittelbar darauf folgende Die einzigen Channels bei denen man manchmal ein paar Tage im voraus schauen kann ist Teleclub (aber nicht in jedem Fall).
Meine Frage hierzu:
An was liegt es dass man nur 2 Sendungen sehen kann und... habt Ihr ähnliche oder die gleichen Probleme?

= = = = = = = = = = = = = = =

2.) Ich habe zwar einen Harddisk DVD-Rekorder, bin mir aber am überlegen, eine externe 1TB HDD anzuschaffen.
Meine Frage hier ist:
- In welchem Format werden Sendungen auf der HDD aufgezeichnet, oder anderst gefragt, kann ich die externe HDD danach an den PC anschliessen und von der Sendung eine DVD erstellen, ohne zuerst wieder n'Haufen Asche ausgeben zu müssen um an ein Tool zu kommen? Ich habe bereits Pinnacle Studio 11 und Nero...
= = = = = = = = = = = = = = =

THANX im Voraus
thunderstorm

roadrunner2084
11.10.2008, 20:48
zu 1.) Das liegt daran daß die Vantage die EPG-Daten nicht permanent speichert und aktualisiert.
Du musst auf den jeweiligen Sender wechseln und warten bis die Daten aktualisiert werden. Das kann etwas dauern.

Die Vantage kann 7 Tage anzeigen.

zu2.) Die Daten werden als Transportstream gespeichert, Format ist xxx.trp.
Da die Vantage eine interne Beschränkung auf 1,5GB Größe hat werden die Aufnahmen in mehrere Teile gesplittet. Die erste Datei ist Name des Films.trp die weiteren Teile werden fortlaufend nummeriert (Name des Films.001 usw).

Bearbeiten und auf DVD brennen (sowohl HD als auch SD) geht mit Nero-Vision.
Damit Nero-Vision die Dateien mit der > Name des Films.00x < importieren kann musst Du die Dateien umbenennen in > Name des Films 00x.trp <.

Du kannst aber auch vorher die Dateien zusammenfügen auf eine Datei, entweder mit einem Mergeprogramm oder per Eingabeaufforderung und dem Befehl "copy /b Name des Films.trp+Name des Films.001+Name des Films.002+Name des Films.003 Zieldatei.trp" (weitere 00x files entsprechend ergänzen). Diese Zieldatei.trp dann mit Nero weiterbearbeiten.

Ich persönlich mache es mit umbenennen der Dateien und hatte damit noch nie probleme.

thunderstorm
15.10.2008, 13:17
Super, vielen Dank für die Infos (vor allem wegen der ext. HDD).

Eine Zusatzfrage:
- Beim EPG gehe ich also heute mal auf bspw. VOX.
- Dann öffne ich nach einer Weile den EPG, oder muss ich den öffnen und dann erst eine Weile warten?
- Muss ich dann den EPG des Senders nehmen anstatt die Senderliste hast Du das mit dem "...auf den Sender gehen.." gemeint??

muchas Graccias schon mal im Voraus.

thunderstorm

roadrunner2084
16.10.2008, 11:15
Damit war gemeint, wenn du das EPG startest so zeigt es bei einigen Sendern nur eine oder zwei Sendungen an bzw "kein EPG", du musst den Sender auswählen den du aktualisieren willst, auf OK drücken, dann wechselt der Reciver auf diesen Sender(im kleinen Bild erscheint die aktuelle Sendung), wenn du nun etwas wartest wirst du sehen wie sich das EPG aktualisiert.

Beispiel:
Bei VOX steht: kein EPG
Du wählst mit den Pfeil oben/unten Tasten Vox aus und drückst OK
im kleinen Ansichtsbild erscheint das aktuelle Programm von VOX.
Nun etwas warten und das EPG dieses Senders wird aktualisiert .
Werden von diesem Anbieter EPG-Daten von mehreren Sendern gesendet, so werden auch diese aktualisiert da das EPG Anbieterabhängig ist.
d.h. Das EPG wird nicht aus einer zentralen Datei aktualisiert in der alle Sender enthalten sind sondern anbieterabhängig, du musst einen Sender empfangen, dann werden alle von diesem Anbieter gesendeten EPG-Daten aktualisiert. Das können, je nach Anbieter, mal nur 1 Sender oder auch mal mehrere Sender sein.

Willst du nun als nächstes z.b. Phönix programmieren und dort steht noch immer "kein EPG", so musst du auf Phönix gehen, OK drücken, und das Spiel beginnt von vorne. u.s.w.

thunderstorm
27.10.2008, 15:58
Yeap, nun ists drin...nee nicht in der Box.. ich meine in meinem Kirn(i). ;-)

Das grenzt aber schon fast an eine "Extrem-Sportart". Könnte bspw. heissen

Extreme EPG'ing oder Extreme ProgrammAbwarting ;-)

Na ja, ich habe ausserdem laut einem Techniker (noch) ein etwas schwaches Signal das hart an der Grenze ist. Momentan werden alle Haushalte direkt mit der Verstärkeranlage gekoppelt, die waren bisher nur über mehrere Häuser als Schlaufe und ich bin der dritte in einer 4er-Schleife. Könnte es sein dass das auch damit zu tun hat?
Nee oder?

Denn es ist auch nach dem testen gemäss Deiner Beschreibung nicht wirrklich besser.
Die Teleclub Channels bspw sind super da kann ich einen Tag vorangehen (mit der TeleclubBox eigenen Box wären es rund 2 Wochen!!!), aber praktisch alle anderen Channels sind zwar nach dem test gem. Deiner Beschreibung etwas besser als nur 2 Sendungen aber nicht wirkloich mehr als ungefähr 2-6 Stunden.

An irgendwas muss es ja liegen (und ich hoffe nicht an mir) ;-)