Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Festplatte und exFAT
thunderstorm
18.10.2008, 17:49
Hi, Ich habe heute eine HDD gekauft LaCie 750GB.
Zu Hause habe ich gesehen dass diese NTFS formatiert. Weil ich gelesen habe dass wohl FAT32 formatiert werden soll, wollte ich das machen. Aber oh schreck, ich kann im Vista nur die Formatierung NTFS oder dieses exFAT wählen.
Meine Fragen sind:
Funktioniert dieses Format mit der Vantage Box?
Muss da eine bestimmte Clustergrösse verwendet werden?
Wie kriege ich es hin dass die Platte FAT32 formatiert werden kann, falls dieses exFAT nicht geht?
Danke Euch im Voraus
thunderstorm
roadrunner2084
18.10.2008, 20:59
exFAT ist nur für Flashspeicher !! (neues Dateiformat von Vista SP1)
Du kannst entweder ext2fs/ext3fs (Linuxformat) oder fat32 verwenden.
Zum formatieren mit fat32 kannst du z.B. fat32format verwenden (freeware)
http://deutsch.eazel.com/lv/group/view/kl43380/fat32format.htm
thunderstorm
18.10.2008, 21:14
Hi roadrunner2084
Danke für Deine Hilfe. Ich werde das Tol gleich mal herunterladen und es versuchen.
Das mit dem exFat ist mir noch nicht ganz klar. Auch nach dem wikipedia EIntrag lesen.
So wie Du sagst ist es schon für Flashspeicher, aber ich habe verstanden dass man das auch so verwenden kann. Da ich nun schon bald 6 STunden am formatieren (und bei 78% bin mache ich das mal noch fertig und schaue dann was genau passiert. ;-)
Aber danach werde ich wohl mit dem von Dir besagten Tool dahinter müssen.
Schönen Abend
roadrunner2084
19.10.2008, 12:12
Geht zwar auch für Festplatten aber man kann damit nicht viel anfangen da diese dann nur unter Vista SP1 laufen. Windows XP kann damit auch nur nach installation eines Treibers und zweier Vistadateien etwas anfangen.
Ich habe interessehalber mal einen 8GBStick mit exFAT formatiert, wird aber von Vantage nicht erkannt.
Zu fat32format - Das ist ein Kommandozeilen Programm.
1.) Du musst die heruntergeladene Datei ins Stammverzeichnis C: kopieren.
2.) Eingabeaufforderung starten (Unter Windows-Zubehör)
3.) Eingeben C:\fat32format X: (X steht für den Laufwerksbuchstaben der zu formatierenden Festplatte)
Grüsse Roadrunner
Google mal nach Fat32Formatter.
Ist ein Programm welches auch unter Windows Vista läuft.
Muss nicht mal installier werden, die .exe datei klicken und loslegen.
Gruß 3ultra
Chuck Syr
25.10.2008, 12:03
das selbe in grün ist ein Tool namens H2format,
hab damit gestern eine 1TB Partition formatiert, hier hat die box allerdings probl HD filme ruckelfrei aufzunehmen.
Dann hab ich eine 500 GB gemacht und hier ruckelt jetzt nix mehr :-)