PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VT 7100 und HD-Filme (mkv)

Chuck Syr
25.10.2008, 11:59
Hi,

habe: VT7100, USB Festplatte (Fat32) und mkv HD-Filme (4 - 12 GB)

so, diese dateien kann man ja wegen der Größe nicht auf Fat kopieren und die Box kann die sicher sowiso nicht abspielen.

was ich nun suche ist ein Tool um MKV-Dateien in das Format einer Vt7100 umzuwandel.

wenn man HD aufnimmt, macht die Box immer mehrere dateien ( max 1.5 GB ):
endungen: .trp .ifo .idx .001 . 002. ....

wie heißt dieses Dateiformat?

wie kann ich es aus mkv's erstellen?

wer kann mir helfen?

Danke im Vorraus ;-)

roadrunner2084
25.10.2008, 15:37
Vergiss es, diese Filme kannst Du mit der Vantage nicht vernünftig abspielen
Im Punkt "vorhandene oder bearbeitete Videos abspielen" ist die Vantage ein absoluter Blindgänger.

Zur Erklärung Deiner Fragen:
trp ist ein Transportstream-container.
Der Container ist gesplittet auf mehrere Teildateien a ca 1.5GB.(interne Grössenbegrenzung der Vantage)
xxx.trp ist dabei die Startdatei des Films und xxx.001,002 etc sind die folgenden Teile.
ifo und idx sind Infodateien welche die Vantage zum Abspielen benötigt.

mkv umwandeln in trp sowie Splitten auf Teildateien ist zwar möglich, aber sinnlos da die Vantage nur ihre eigenen trp-Dateien abspielen kann.

Theoretisch könntest Du die mkv in mpg oder xvid umwandeln.

Im Grunde kann die Vantage ja mpg und xvid abspielen, aber:
1.) Die Vantage kann nur Dateien bis max 1,5GB Grösse abspielen , sind die Dateien grösser , spielt sie ca.1,5Gb dieser Datei ab und hängt sich dann auf.
(Fat32 ginge theor. bis max. 4GB, ext2/3fs das ja von der Vantage auch erkannt wird ginge theor. bis 2TB)

2.) Sie kann keine gesplitteten Dateien zusammenhängend abspielen

3.) Der Player für die mpg/xvid Dateien ist mehr als Mangelhaft und eigentlich nicht als solcher zu bezeichnen.

Es bleibt Dir also nur DVD, vom PC zum Fernseher, Popcorn hour (kann u.a. auch mkv) oder ähnliche Lösungen.

Chuck Syr
25.10.2008, 17:44
Danke erstmal,

zu ähnlichem schluss bin ich auch gekommen.

hab dann rausgefunden, dass man DVD ( vob ) dateien in mpg umbenennen kann und die werden dann auch abgespielt ( da ist ja auch 720 p möglich !?! gute DVD player machen das ja und hab einen 720 p Film der in vob dateien daherkommt).
das umwandeln dauert halt ewig ( mit River.Past.Video.Cleaner.Pro hab ich s hinbekommen ... ist noch dabei ) die dateien sind dann aber glaub nicht gesplittet -> irgendwie zerlegen und dann immer einzeln starten :-(, ja so ein kääs.

un ich will doch nur ....

es muss doch ein dummes tool geben, welches mir mkv direkt in dieses .trp .ifo .idx .001 . 002. - Format bringt! dunnakeidl

schreib soch einer mal sowas :-)...

Gruß ...

r.s1981
25.10.2008, 17:49
Wie, tust du die Datein in MPEG umbenennen, oder wandeln?
Hab auch diverse VOBs und würd die gern abspielen können.

Was mich aber auch interessiert. Gibts ne möglichkeit die vom Vantage aufgenommenen Datein am PC abzuspielen, ohne sie umwandeln zu müssen?

roadrunner2084
25.10.2008, 22:40
Wie, tust du die Datein in MPEG umbenennen, oder wandeln?
Hab auch diverse VOBs und würd die gern abspielen können.

Was mich aber auch interessiert. Gibts ne möglichkeit die vom Vantage aufgenommenen Datein am PC abzuspielen, ohne sie umwandeln zu müssen?
Zur 1ten Frage:
VOB umbenennen geht am einfachsten im Windows Explorer - einfach die Dateiendung VOB umbenennen auf mpg (VTS_01_1.VOB auf VTS_01_1.mpg usw)
Auf der Vantage ist es im Menü - Multimedia -USB1 auch möglich die Dateien umzubenennen, die Datei auswählen und mit blauer Taste(bearbeiten) in den Editormodus wechseln, Datei umbenennen und mit Enter speichern.

zur 2ten Frage:
Bis zur Software 023600 konnte man die trp Dateien noch mit Nero Show Time abspielen und mit Nero Vision bearbeiten (schneiden und brennen), das ist seit der 02370X nicht mehr möglich.
Derzeit lassen sich die trp-Dateien z.b. mit Windows Mediaplayer Classic und mit KM-Player (Freeware http://kmplayer.softonic.de/) abspielen.
Allerdings musst du auch hier die Dateien mit der 00x Endung umbenennen zb. Filmxxx.001 auf Filmxxx001.trp usw. um sie abspielen zu können.

r.s1981
26.10.2008, 02:02
Danke vielmals!
Hatte schon viel probiert und geschaut aber noch nie eine ordentliche Antwort bekommen!