Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Fehlerliste HD8000S
Hallo,
habe mir mal erlaubt, die für mich besonders auffälligen (und ärgerlichen) Fehler systematisch in einer Liste zu sammeln. Diese schicke ich auch regelmäßig an den Vantage Support, jedoch ohne Feedback bisher. Ich bin mir aber sicher dass die Liste dort gelesen wird. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mitteilt, wenn der eine oder andere Fehler bei Euch nicht reproduzierbar ist.
Dinos
solarplexus
12.11.2008, 21:20
Das mit der Fehlerliste finde ich toll!
Der Support sollte dankbar sein das jemand daran mithilft die Software zu verbessern!!
Habe auch festgestellt, Lautstärke lässt sich nur noch über AV-Anlage regeln,
nicht mehr über den Vantage.
Kennt noch jemand das Problem?
solarplexus
17.11.2008, 21:43
Meine eingebaute Festplatte schaltet sich trotz aktivierter Aussschaltung nach 5 Minuten nicht aus!
Damit habe ich unnötiges Surren und Tempentwicklung!
Nachdem die Version 2.41 von Vantage veröffentlicht wurde, hier die Aktualisierung der Fehlerliste. Neben weiteren Bugs wurden erfreulicherweise auch aus der Vorgängerliste 8 Fehler beseitigt! Leider gesellen sich nun auch wieder 8 neuentdeckte Fehler dazu:-(
Vielleicht solltest du auch mal diese grauenvolle Art des Schneidens, z.B. von Werbung aus einem Film aufnehmen.
So eine umständliche Art habe ich bisher noch nie gesehen. Bis man die jeweiligen Stellen angepeilt hat, dauert es ewig.
Man müsste im Zeitlupe Betrieb an die Stelle heran, stoppen bis man den richtigen Punkt hat, markieren schnell vorspulen
zur nächsten Stelle und dann schneiden.
Jetzt werden danach auch alle anderen Teile, welche nicht geschnitten wurden, bearbeitet.
Dauert alles viel zu lange.
Dongmei
Hallo Dongmei,
ein guter Vorschlag aber ich möchte mich jetzt erst mal auf die wirklichen Fehler konzentrieren. Du hast recht, das Schneiden ist sehr umständlich und vor allem extrem langwierig. Schon mal einen HD-Film geschnitten? Eine Katastrophe! Bei diesem Problem sehe ich aber auch bei besten Vorsätzen von Vantage keine Besserung, weil einfach die Performance des Prozessors nicht ausreicht. Also, nicht ärgern beim Schneiden sondern den Umweg über den (guten alten) PC wählen.
Dinos
Satneuling
27.11.2008, 10:13
Hallo Dino52,
Deine Sammlung der Vantage Bugs finde ich super. Was fändest Du davon die Bugs nicht numerisch nach Ihrem Auftreten zu listen, sondern nach offenen und gefixten Problemen zu gruppieren? So hätte man einen besseren Überblick über alle noch offenen Probleme.
Weiter möchte ich Dir noch ein weiteres Problem für Deine Liste auf den Weg geben (Vantage ist bzgl. dieses Problems informiert, eine Lösung ist noch nicht in Aussicht):
Der HD8000S unterstützt nach seiner Spezifikation Unicable Systeme nach der Norm EN50494. Allerdings kommt der Receiver momentan nicht mit dem Kathrein System EXR501/EXR551 zurecht, welches sich an diese Norm hält.
Viele Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
danke für Deine Vorschläge! Die Liste ist zur Zeit alphabetisch nach Themenbereich geordnet. Ich könnte natürlich auch das Original Excel-File anhängen, da kann man dann mit dem "Auto-Filter" den Datensatz beliebig zusammenstellen. Nur fürchte ich, dass die Gemeinde hier nicht nur aus PC-Usern besteht. Andererseits ist das Upload-Volumen begrenzt. Mal schauen, vielleicht packe ich die nächste Liste als PDF und XLS in ein komprimiertes File.
Bezüglich weiterer Fehler, von denen sicherlich noch eine Menge existieren, möchte ich es dabei belassen, nur Fehler aufzunehmen, die ich auch selbst reproduzieren bzw. deren Fix ich validieren kann. Da muss ich aber bei dem Unicable-Problem passen.
Gruss,
Dinos
Grosser Fehler ist auch das sich über Scart die Diaschau nur im obern viertel des Bildes
angezeigt wird.?????????
Mit der aktuellen FW 2.41 finde ich keinen Weg, bei meinen AVIs AC3 Ton auszugeben. Vorher war das irgendwie vom gerade geschauten Sender abhängig. :/
Oder kennt einer einen Workaround?
Kann man irgendwie Vobs wiedergeben?
Grüße
Habe die gefundenen Fehler auch noch mal direkt weiter gegeben.
Hi Skar,
der Fehler mit AC3 / MPEG 1 Layer 2 ist erfasst als #26 in der Liste. MPEG-Videos mit MPEG 1 Layer 3 Ton (also MP3) laufen witzigerweise. Wenn Du VOBs über den Vantage sehen willst, würde ich diese einfach mal in *.mpg umbenennen. Das sollte eigentlich klappen, bis auf den unrühmlichen Tonfehler.
@ALL: Leute, rührt euch auch bei Vantage und reklamiert die Fehler persönlich! Die haben nun das Gerät seit einem halben Jahr auf dem Markt und kommen einfach nicht in die Gänge, wenigstens die gravierendsten Bugs in einem angemessenen Zeitraum zu beheben. Die Kiste hat über 400 Euro gekostet, da kann man eine wesentlich bessere Softwarequalität erwarten!
O-Ton Vantage:
"Connected to quality"; nicht nur ein Slogan, sondern ein echter Leitsatz unseres Unternehmens.
...was immer noch zu beweisen wäre!
Dinos
Noch ein Fehler, der mir erst jetzt aufgefallen ist.
In der FW 2.41 kann man keine Sender ab 1.1.2009 im Timer programmieren.
Weder über EPG noch im Timer Menue.
Lt. Vantage ist der Fehler bekannt und soll in der kommenden Version gefixt sein
Grüße
SATTICK
Schluffi40
01.01.2009, 23:13
Hallo zusammen,
mittlerweile ist ja bekannt, das der Vantage seine Probleme mit diversen AV-Receivern und der Radiowiedergabe hat. Wie sieht es mit der neuen Soft 2.44 aus? Immer noch so viele Bugs?
ChrisDaHub
03.01.2009, 01:46
Ist das nur bei mir so?
Ich habe eine AlphaCrypt Light mit Premiere SmartCard.
Wenn ich einen Sender schaue und eine Aufnahme startet auf einem anderen Premiere Sender, dann ist oft die Aufnahme unbrauchbar.
@SATTICK: Hat sich hoffentlich erledigt!? Schon mal das Jahr 2010 probiert:D
@Chris: zwei Premiere Sendungen gleichzeitig dekodieren mit einer Karte, das wird wohl nicht gehen!
@Schluffi40: Ja, leider ist der Ton immer noch bei Radio über SPDIF optical und meinen Yamaha AV Receiver zerhackt. Dazu habe ich eine genauere Fehleranalyse an Vantage geschickt, jedoch ohne bisherige Reaktion. Ich gebe mal die Email hier wieder:
----------------
Hallo Vantage!
Ich habe mir das Problem noch etwas genauer angesehen (-gehört). Es handelt sich hier tatsächlich um ein periodisches Einschwingproblem in Verbindung mit dem Yamaha AV-Receiver. Wenn ein Sender ca. 5 Minuten (!) eingestellt ist, erfolgt eine saubere Wiedergabe bzw. die Periode der Aussetzer wandert in den Stundenbereich. Zur Kontrolle habe ich mal das SPDIF-Signal mit einem Recorder (mit entsprechendem Eingang) aufgenommen. Der Fairness halber muss ich zugeben, dass der Recorder das aufgezeichnete Signal tatsächlich bis auf einen einzigen, mit jedem Sender reproduzierbaren Aussetzer jeweils ca. 1-2s nach der Einstellung des Senders störungsfrei wieder gibt.
So liegt hier wohl ein spezifisches Problem mit Yamaha AV-Receivern vor. Nachdem aber die Wiedergabe mit allen anderen Signalquellen (bis auf die stumme Wiedergabe von MPEG-2 Videos; Fehler #26) störungsfrei ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Sie den HD8000 durch entsprechende Parametrierung des Audio-Signalprozessors auch Yamaha-kompatibel hinbekommen. Schließlich bin ich nicht der einzige Besitzer eines Yamaha Receivers und die Konkurrenz hat, wie bereits beschrieben, auch keine Probleme mit dem Yamaha.
----------------
So weit zur Email an Vantage. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich vorher jahrelang Sat-Radio mit meinen Humax 5400 ohne jegliche Probleme gehört habe. Frage an das Forum: Tritt das Radio-Problem tatsächlich nur in Verbindung mit Yamaha Receivern auf???
Gruß,
Dinos52
PS: Die Fehlerliste zur Version 2.44 werde ich jetzt zum Wochenende aktualisieren.
Schluffi40
03.01.2009, 15:06
Das Problem betrifft unter anderem auch Onkyo und Pioneer Receiver.
ChrisDaHub
04.01.2009, 00:27
@Dinos52
Laut Mascom (Hersteller des CI Moduls) handelt es sich hierbei um eine Funktion die vom Modul unterstützt wird. Auch seitens der SmartCard ist es möglich... Das Problem liegt definitiv am Vantage Receiver, da ich diese Smartcard bereits mit diesem Modul in einem anderen Receiver getestet habe. Da hat es funktioniert. Ausserdem geht es auch manchmal im Vantage.
Zudem scheint es irgendwo an der Funktion "Aufnahme" zu liegen, denn der beschriebene Fehler tritt auch dann auf, wenn ich einen freien Sender sehe und eine Premiere-Aufnahme gestartet wird.
Kann das irgendjemand nachvollziehen? Hat das Problem noch jemand?
paddy2981
04.01.2009, 13:23
@Dinos52
Laut Mascom (Hersteller des CI Moduls) handelt es sich hierbei um eine Funktion die vom Modul unterstützt wird. Auch seitens der SmartCard ist es möglich... Das Problem liegt definitiv am Vantage Receiver, da ich diese Smartcard bereits mit diesem Modul in einem anderen Receiver getestet habe. Da hat es funktioniert. [...]
Ich überlege mir den 8000er zuzulegen. Verwende zzt. aber noch den Topfield 5000 PVR und kann deine Aussage bestätigen.
Bei meinen Toppi kann ich über mein Alphacrypt Premiere Sendungen auf einen Tuner aufnehmen und gleichzeitig am 2. Tuner jedes beliebige verschlüsselte oder FTA Programm ansehen. Die Premiere Aufnahme funktioniert zu 90% ohne irgendwelche Probleme.
Zudem scheint es irgendwo an der Funktion "Aufnahme" zu liegen, denn der beschriebene Fehler tritt auch dann auf, wenn ich einen freien Sender sehe und eine Premiere-Aufnahme gestartet wird.
Kann das irgendjemand nachvollziehen? Hat das Problem noch jemand?
Würd mich auch sehr interessieren. Wäre nämlich sehr schade wenn der Vantage hier bockt :(
Hallo,
mir ist jetzt schon mehrfach passiert, dass der 8000S beim Umbenennen von Aufnahmen auf der ext. FP komplett abstürzt (das Tastatur-Fenster wird oben schräg abgeschnitten und der Receiver lässt sich nur noch mit dem Netzschalter wieder hochfahren). Ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist oder nur bei mir so ist? Benutze eine WD Passport 2,5 Zoll Platte.
Hat sonst noch jemand das Problem und sollte das in die Liste aufgenommen werden?
Gruß,
dmk3000.
@Paddy und Chris,
ja ihr habt recht, hätte ich nicht gedacht. Ich habe soeben Premiere 1+2 gleichzeitig aufgenommen und Premiere 3 geschaut. Es funktioniert! Die Premiere-Karte (NAGRA, S02)steckt im internen Cardreader (also ohne CA-Modul) und der Vantage läuft natürlich mit E*U. Die interne Festplatte ist eine 500GB Seagate Pipeline. Es war allerdings nur ein Kurztest von 5 Minuten. Ob in dieser Konstellation tatsächlich die Filme in der gesamten Länge fehlerfrei aufgenommen werden, kann ich (noch) nicht sagen.
@dmk3000
...kann ich bestätigen. Aufgrunddessen ändere ich die Dateinamen nur noch mit dem PC. Das Umbenennen über den Vantage ist eh nur eine halbe Sache da eine Aufnahme aus einem Directory und mehreren Files mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Extendern (trp, idx, ifo...) besteht und beim Umbenennen nicht alle Dateien geändert werden. Das führt dann zu Chaos in der Anzeige.
Hier die aktualisierte Liste zur Version 2.44. Ich habe mich im Wesentlichen auf den Mediaplayer konzentriert und was dabei herauskam ist einfach nur traurig. Der Mediaplayer kann eigentlich nur die eigenen Aufnahmen fehlerfrei abspielen, alles andere ist Glückssache. Besonders bescheiden sieht das beim MP3-Handling aus. Das kann jeder Billigspieler für €29,- besser! Aber lest selbst.....
Schluffi40
05.01.2009, 20:27
Habe selten so eine gute Auflistung von Fehlern gesehen. Eigentlich noch nie. :D
An dieser Arbeit sollte sich Vantage mal ein Beispiel nehmen. Allerdings im gewissenhaften Abarbeiten derselbigen. Habe langsam das Gefühl, die Box ist auf Windows 98 aufgebaut. Wird Zeit, dass Linux eingesetzt wird. :p