PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update: Neue Premiere-Smartcards laufen auf illegalen Receivern

mortala
07.08.2008, 15:38
UPDATE SIEHE 2.BEITRAG!

heise-news - 07.08.2008 12:02 - heise online

Alphacrypt-Module sollen auch mit Premieres neuer Nagravision-Karte laufen

Liest man die Angaben zum Empfang von Premiere auf den Seiten des Senders nach, könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich die Pay-TV-Programme lediglich mit Digital-TV-Receivern empfangen lässt, die das Zertifikat "Geeignet für Premiere" tragen. Tatsächlich ließ sich bislang aber jeder DVB-Receiver einsetzen, der über ein Common Interface (CI) verfügt. In diesen Schacht wird einfach ein sogenanntes "Conditional Access Module" (CAM) samt gültiger Smartcard geschoben, schon sind die Premiere-Programme wie auf den zeritifizierten Receivern empfangbar – und lassen sich bei Festplatten-Receivern sogar problemlos aufzeichnen. Dass dies einen Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Premiere darstellt, störte hingegen die wenigsten Nutzer – zumal man ja für die Nutzung eines CI-Receivers mit einem gewöhnlichen CA-Modul immer noch ein gültiges Premiere-Abo benötigt.

Nun beabsichtige Premiere jedoch, in diesem Monat (als Teil einer Strategie gegen Schwarzseher) die alten Nagravision-Karten gegen eine neue Smartcard-Generation auszutauschen. Der Sender wird diese Aktion für seine Sat-TV-Kunden selbst durchführen, die Kunden von Kabel Deutschland erhalten ihre neuen Karten vom Kabelnetzprovider.

Mit dem Wechsel wuchsen nun jedoch auch die Befürchtungen, dass die neuen Smardcards nicht mehr mit den bisherigen CAMs zusammenarbeiten. Diese Befürchtungen beschwichtigte nun Mascom, Hersteller des wohl am häufigsten eingesetzten CA-Moduls "Alphacrypt". So sollen die Modelle "Alphacrypt", "Alphacryapt TC", "Alphacrypt light" und "easy.TV" problemlos auch mit der neuen Smartcard funktionieren. Voraussetzung sei lediglich, dass die CA-Module mit der aktuellen Firmware 3.15 ausgestattet sind. Diese wird via Satellit auf dem ORF-Kanal ausgestrahlt, das Update lässt sich über das CAM-Menü starten, das man gewöhnlich über das Setup des Receivers erreicht. Alternativ stehen die Updates, die beispielsweise über ein Notebook mit PCMCIA-Schacht in das CA-Modul eingespielt werden können, auf der Alphacrypt-Website zum Download (inklusive Update-Anleitung) bereit.

Einige Kunden berichten im Mascom-Forum von Problemen mit einzelnen Receiver-Modellen. Angeblich bereite Mascom daher die Veröffentlichung einer Firmware 3.16 vor. In einigen Fällen genügte es offenbar aber auch, den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückzustellen. Ein Alphacryt-Modul hilft nicht, wenn der Sat-TV-Receiver von Premiere automatisch auf NDS Videoguard umgestellt wurde; bislang ist für dieses Verschlüsselungsverfahren noch kein CA-Modul verfügbar. (nij/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Alphacrypt-Module-sollen-auch-mit-Premieres-neuer-Nagravision-Karte-laufen--/meldung/113945

mortala
07.08.2008, 19:16
Neue Premiere-Smartcards laufen auf illegalen Receivern

Von Christoph H. Hochstätter
ZDNet
07. August 2008, 18:37 Uhr

Test mit Alphacrypt-Modulen verlief erfolgreich

Nachdem Premiere ersten Kunden neue Smartcards im Verschlüsselungssystem Nagravision ausgeliefert hat, tauchen im Forum des CI-Modul-Herstellers Mascom erste Berichte auf, dass auch die neuen Karten mit Mascoms Alphacrypt-Modulen laufen.

Das gilt allerdings nur für Karten, die Nagravision im Betacrypt-Protokoll tunneln. Einige Nutzer berichten von Problemen. Mascom will dies mit der neuen Firmware 3.16 adressieren, die "in Kürze" erscheint.

Die AGB von Premiere schreiben vor, dass nur offiziell zertifizierte Receiver für den Empfang verwendet werden dürfen. Bei der Bestellung eines Abonnements muss der Kunde die Seriennummer seines Receivers nennen.

Obwohl auch bei der Verwendung eines anderen Receivers in Verbindung mit einem CI-Modul nur abonnierte Programme empfangen werden können, bevorzugen viele Nutzer die CI-Lösung. So lassen sich mit einem einzigen Receiver die Programme mehrerer Pay-TV-Anbieter empfangen. Darüber hinaus ignorieren mit einer Festplatte ausgestattete Receiver das von Premiere ausgestrahlte Aufzeichnungsverbot für bestimmte Sendungen.

Im Ausland werden auch CI-Module für die Verschlüsselungssysteme Nagravision und NDS vertrieben. Ob diese Module geeignet sind, das Premiere-Programm mit Karten zu entschlüsseln, die nicht im Alphacrypt-Modul funktionieren, ist bisher nicht bekannt, gilt jedoch als wahrscheinlich.

Ebenso sollten die Karten in Linux-Receivern mit einem Kartenslot funktionieren, die die Verschlüsselungssysteme nach Aufspielen einer modifizierten Firmware softwareseitig emulieren. Derartige Emulationen erlauben meist den illegalen Versand der Control Words über das Internet. Das ermöglicht Schwarzsehern, nur ein einziges Abonnement abzuschließen, das über das Internet von vielen Teilnehmern genutzt wird.

Quelle: http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39194637,00.htm

fazer05
01.09.2008, 12:46
hallo fangemeinde!

habe soeben meine neue ABO Brumiekarte NDS erhalten, habe sie im Vantage x211s usb probiert SW 00540054AOA im Menue keys bearbeiten den EMU mit 9999 ausgeschaltet, und siehe da zu meiner freude läuft ohne probleme!

gruß fazer05:)

cudopo
03.12.2008, 20:32
Hallo, hab mir den vantage x211s bestellt. Leider ohne usb. Funktioniert der leseschacht mit ner neuen s02 karte? bei meinem Vantage 7100s geht das. Welche Software muss ich draufspielen? Wo bekomme ich die her? Evt. auch auf ??????? antworten.
Vielen Danke.
Netten Gruß
Sascha

SORRY - Bitte keine REAL-DATEN veröffentlichen - ZU DEINEM SCHUTZ

OLAOLA
03.12.2008, 20:49
Hallo cudopo,

Software für Deine Vantage Geräte findest Du auf unserem ULC

http://sfulc.exofire.net/cms/?cat=8

bowiefriend
04.12.2008, 11:27
Hallo darf ich mich an diese Frage anschliessen, habe Vantage X221sci, also 2 card-reader und zwei ci-slots. Habe zum Geburtstag Premiere Abo bekommen. Karte ist auf Premiere Receiver freigeschaltet worden, und läuft dort auch. Kann ich diese Karte (neue NDS) nun auch im Vantage benutzen und zwar ohne CAM, direkt im card-reader, und wenn ja, was mus ich machen, warscheinlich zunächst mal 9999...

Vielleicht ist diese Frage schon 100mal gestellt worden, bin aber zu dumm, die Antwort zu finden.

Grüsse

OLAOLA
04.12.2008, 13:13
Hi bowiefriend,

über DEINEN Beitrag steht doch schon von fazer05 die Antwort.

Kartenchip nach OBEN in den Kartenleser einstecken. Software ist
doch für ALLE x200er gleich, egal was für Untertypen. Im Menue
KEYS BEARBEITEN einfach mit der Fernbedienung 9999 eintippen
und KEYS BEARBEITEN verschwindet und umgekehrt.

Jol2010
04.12.2008, 21:46
Moin Moin,

bin leider echt total ne Hupe was das alles hier angeht. Kam immer nur mit Keys eintippen klar und so...
Wäre echt nett von einem, wenn er mir sagen kann, was ich momentan mit meiner Vantage x211CXCI erreichen kann und wenn wie...

Danke schonmal.:D

peter23555
12.05.2009, 20:12
hallo!
jetzt muss ich doch fragen, obwohl ich versucht hatte durch suchen und lesen es selbst auf die reihe zu kriegen, was aber leider bis jetzt nicht funktioniert hat.

bin im besitz eines: ITS-X211XCXI Vantage Receiver und der Neuen Orf-Karte.

hab mittlerweile das (gestern aufgespielte) neue main (00.62.00.81A-O) auf den receiver geladen.
meine frage jetzt: ich bin in das menü "kanaleinstellung" gewechselt, dann mit "Ok" in das Menü "Keys bearbeiten" und hab dann probiert mit "9999" + FB dieses Menü auszuschalten. leider hat sich eigentlich nichts getan. hab ich da etwas übersehen?

des weiteren wollte ich fragen, ob man im Menü "System-Setup" bei OSD-Einstellungen unter dem Punkt "Serial Module" auch etwas einstellen muss...derzeit hab ich hier "Aus" ausgewählt. müsste ich da auf "XCRYPT" umstellen?

naja zurzeit läuft leider kein ORF trotz karte und main...wäre für ein bisschen hilfe, wie ich das menü "keys bearbeiten" wegbekomme, bzw. wie ich orf zum laufen kriege sehr dankbar.

lg so far,
pete

***************** Edit *************
ok, man muss die "9999" schon eingeben bevor man ins menü "keys bearbeiten" wechselt, das hätte schon mal funktioniert. Leider ist weiterhin noch kein ORF zu empfangen. hab ich noch einstellungen übersehen?

er zeigt mir auch in dem slot keine karte an im zugehörigen menü punkt...ist das gewollt? oder ein problem?

morrigan
12.05.2009, 20:41
@ peter23555 schau mal mit deiner Box beim Partnerboard vorbei.... Hier (http://vantage-kicks-ass.mis40.de/forum/index.php?)